Freitag, 5. September 2008

Ein schrecklicher Tag...

... wohl mein schrecklichster Tag hier in Mexiko und einer der schrecklichsten Tage meines Lebens:

Teil 1

Also die Zone, in der mein Dorf liegt, nennt sich "Tierra caliente" zu deutsch "heisse Erde". Hier ist es jeden Tag echt heiss, was dazu fuehrt, dass die Erde hier voellig ausgetrocknet ist. Naja und vorgestern Nacht fing es an zu regnen-eigentlich ja erfreulich koennte man meinen-nach der ganzen Hitze endlich mal eine Erfrischung.- Aber es hat so stark geregnet, wie ich es in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt habe und da der Boden echt kaum wasserdurchlaessig ist, gab es ein schlimmes Hochwasser, wie ich es sonst nur aus dem Fernsehr kenne. Am naechsten Morgen fiel die Schule aus, da fast alle Schueler mithalfen und an Staudaemmen arbeiten und Haeuser wieder aufbauten. Ich entschied mich, auch zu helfen und arbeitete den ganzen Tag. Es war echt schrecklich, was man da zu sehen bekommen hat. - Wie Tiere im Matsch zugrunde gehen und Menschen, die ohnehin nicht viel besizten,ihr Hab und Gut verlieren.
Am Abend kehrte ich mit Rueckenschmerzen und blutigen Fuessen in mein Haus zurueck, wo bereits meine Mitbewohnerin-eine Aerztin und eine andere Lehrerin warteten. Die beiden waren echt wuetend und erklaerten mir, dass es fuer mich echt gefaehrlich ist, in diesem dreckigen Wasser und Matsch zu arbeiten, da meine Haut nicht an die dreckige Erde hier gewoehnt ist. Daraufhin kuemmerten die beiden sich sehr um mich und gaben mir ein heisses Wasserbad-was hier echt schwierig ist, da es hier gewoehnlich nur kaltes Wasser gibt- mit Chlor und einigen Cremes und Salben. Dennoch hatte ich spaeter einige Hautroetungen und Schmerzen an meinen Beinen, Fuessen und Haenden.

Hungrig und geschafft von der Arbeit entschieden wir 3 uns-meine anderen Mitbewohner waren nicht im Dorf-in einer Taceria Abendessen zu kaufen.
Wieder gut drauf machten wir auf dem Weg viele Spaess und hatten einiges zu lachen...

Teil 2

Doch als wir auf dem Rueckweg waren, sahen wir unseren verrueckten Nachbarn, der Drogendealer ist. Er war total agressiv, weil wir am Abend zuvor etwas Musik gehoert haben...Wir haben ihn zwar nett begruesst, aber ploetzlich ist er total ausgerastet und hat Brenda, die Lehrerin, geschlagen.- Darauf bin ich auf ihn zugegangen, woraufhin er mich anguckte und ploetzlich eine Pistole zueckte. Er schrie: "Hoert zu ihr Schlampen -ich habe keine Angst vor dem-auch wenn der groesser ist...ich kann euch alle abknallen!"
Dann drehte er sich um und wir rannten schnell ins Haus. Wir dachten erst die Gefahr sei nun gebannt bis wir ploetzlich hoerten, wie er mit einigen Bierflaschen draussen die Treppe zum Maennerbereich hochging. In meinem Zimmer machte er es sich dann gemuetlich und machte den Fernsehr an. Das mag vielleicht ein wenig lustig klingen, aber dies war es in diesem Moment keineswegs.

Dann sind wir nachts abgehauen und spaeter mit Polizisten, die Maschinengewehre hatten, in unserer Haus gegangen, wo er aber nicht mehr war.- Ich habe mene ganzen Sachen gepackt, da ich nicht nochmal vorhabe, dieses Haus zu betreten. Die Polizisten waren zwar ganz nett und hilfsbereit, jedoch verstehe ich nicht wieso die den nicht festgenommen haben. (Es gibt hier wohl ein Gesetz, das besagt, dass man niemanden in seinem eigenen Haus festnehmen darf-voelliger Quatsch meiner Ansicht nach)
Dann haben wir in der letzten Nacht bei der Direktorin der Grundschule hier geschlafen.

Einer der Polizisten meinte schliesslich, dass er am Montag mit uns das Haus betreten wolle und wenn es irgendwelche erneuten Probleme mit dem Typen geben sollte, er nicht zoegern werde, diesen sofort zu erschiessen. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass alles gut geht=)

Den 4. September 2008 werde ich so schnell nicht vergessen!

Jetzt gleich werde ich nach Morelia fahren, um mich dort mit meinen Freunden zu treffen. Wo ich am Montag Abend schlafen werde, weiss ich noch nicht.

Aber sonst gehts mir echt gut=)

Passt gut auf euch auf - Ich denk an euch!

3 Kommentare:

rbl hat gesagt…

Na das sind ja keine guten Nachrichten ...

Scheint ja Gott sei dank nochmal gut gegangen zu sein.

Pass gut auf Dich auf

CHRISTIANE BLUM

rbl hat gesagt…

::: UND FRÄNZI AUCH ::::

Unknown hat gesagt…

oh saleh.... ich weiß garnicht, was ich sagen soll.

ich wünsche mir, niemals im leben in so eine situation zu kommen. das muss ja furchtbar gewesen sein !! ich bin mehr als froh, dass dir und den Andren nichts (ernstes) passiert ist.

Aber wenn der Ort so klein ist, wo wohnst du dann jetzt ? Was sagen die beiden frauen ?

Wir denken alle sehr oft an dich !

Ganz lieben Gruß,

celina