Mittwoch, 27. August 2008

Limon de Papazindan

Was klingt wie eine leckere Nachspeise oder eine Zitrusfrucht wird fuer die naechsten Monate mein Zuhause sein. Limon ist ein kleines Dorf 3 Stunden suedlich von Morelia und hat etwa 1000 Einwohner. Ich unterrichte hier an einer Schule 112 Oberstufenschueler in Englisch, Deutsch und europaeischer Geschichte.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich: "Was macht der Saleh denn jetzt in Mexico, nachdem er bisher 2 Wochen nur von Urlaub erzaehlt hat und Fotos von Straenden hochgeladen hat?". -Also ich unterrichte hier an einer Schule 112 Oberstufenschueler in Englisch, Deutsch und europaeischer Geschichte. Die Leute hier und die Landschaft hier sind echt super. Die Jungen wollen immer mit mir Fussball spielen und meine Schuelerinnen wollen mir verschiedene Taenze beibringen und interessieren sich sehr fuer mein Leben und Deutschland.

Ich bin gestern angekommen und hatte heute morgen meine erste Stunde Unterricht.
Es ist echt erstaunlich wie wenig Englisch die jugendlichen hier sprechen. Sogar der Lehrer Sergio, der echt ein netter und junger Typ ist, hat Probleme einfachste Saetze auszusprechen. Heute haben wir eine Stunde "Hello how are you? What's your name?" gelernt.

Nach dem Unterricht heute wollten viele Schueler deutsche Woerter von mir lernen und haben sogar Lust einen Deutsch-Kurs von mir zu besuchen.

Die Leute hier sind also echt super cool. Ich wohne in einem Haus zusammen mit dem Direktor Noel, der ca. 150 cm gross ist, Brenda, der Mathelehrerrin, Sergio und 2 jungen und echt netten Aerztinnen zusammen in einem Haus.

Heute haben die Schueler die Zeugnisse vom letzten Jahr bekommen und alle Eltern haben sich in einem Raum versammelt. Da wurde ich dann offiziell vorgestellt und habe meine erste Rede auf Spanisch gehalten. Am Ende haben alle applaudiert und einige haben mich schon zum Essen zu sich nach Hause eingeladen.

Das klingt ja bisher alles durchweg positiv.
Aber wenn ich jemals einen Kulturschock in meinem Leben hatte, dann gestern als ich hier angekommen bin. - Die wohnen hier teilweise noch wie im Mittelalter. Es gibt hier beispielsweise kein fliessendes Wasser (aber kurioserweise Internet)-ich muss mich mit eiskaltem Wasser morgens duschen..-, mein Bett besteht nur aus einem Bettgestell und einer Matte und ueberall im Haus sind
Echsen und Insekten, die man sich nicht vorstellen kann.- Letzte Nacht habe ich total schlecht geschlafen, da mein Bett echt total hart war und ich die ganze Nacht von Mosquitos hier zerstochen wurde.
-Ich hoffe jedoch, dass ich mich daran gewoehnen werde und es bald fuer mich kein Problem sein wird.

(Ich gucke gerade aus dem Fenster und da ist direkt ein Bienenstock mit Bienen, die so gross sind wie mein kleiner Finger)

Morgen habe ich die Moeglichkeit mit Noel in seinem Auto nach Morelia zu fahren, wo wieder die Party abgehen wird.- Von daher freue ich mich auf die naechsten Tage.

Das waers fuers erste von mir aus Limon de Papatzindan.

Ich hoffe euch allen gehts gut-geniesst es wenn ihr die Tage in eurer heissen Badewanne sitzt=)

Keine Kommentare: